Chocolate Rasperry Balls

Chocolate Rasperry Balls

Du sehnst dich nach schokoladigem Genuss, versuchst aber, dich gesund zu ernähren? Diese Glückskugeln aus Mandelmehl, Kokosmehl, Himbeeren und dunkler Kakaoschokolade werden deinen Heißhunger auf Zucker in die Ferne schicken.

Sie sind der perfekte allergiefreundliche Snack oder Nachtisch, den man die ganze Woche über vorrätig haben sollte. Kombiniert mit einem Chai Latte sorgen sie für den ultimativen Genuss am Nachmittag oder zum Ausklang des Abends.


IMG 6499


Sie sind für dich geeignet bei ...

1) Unverträglichkeiten gegenüber: 

🚫 Fructose (verwende zum Süßen Reissirup, Stevia oder Erythrit)

🚫 Laktose

🚫 Gluten

🚫 Weizen

🚫 Hefe

🚫 Ei 



2) Diäten wie der:

🍏 zuckerfreien Diät

🍏 Candida Diät (verwende zum Süßen Stevia oder Erythrit)

🍏 FODMAP-Diät (verwende zum Süßen Ahornsirup, Stevia oder Erythrit)

🍏 veganen Ernährung

🍏 stärkearmen Diät

🍏 Keto Diät (verwende zum Süßen Stevia oder Erythrit)

🍏 Paleo Diät (verwende zum Süßen Ahornsirup, Datteln oder Kokosblütenzucker)

🍏 kohlenhydratarmen Diät (verwende zum Süßen Stevia oder Erythrit) 



Dein gesunder Snack bei Unverträglichkeiten, Reizdarm und darmfreundlichen Diäten


Rezept


Zutaten:

  • 2 Tassen Mandelmilch
  • 1 Tasse Mandelmehl
  • 1 EL Kokosmehl*
  • 4 EL Mandelmus, dunkel
  • 1 EL Zimt
  • 1 EL Flohsamenschalen*
  • 4 EL Kakaopulver
  • 2 Tassen Himbeeren
  • 2 EL Goldleinmehl* (solltest du es nicht parat haben, probiere mit Chiasamen zu ersetzen)
  • Optional: grob gemahlene Haselnüsse als Topping
  • dunkle Schokolade*, klein gehackt (ich verwende 100% und süße sie selbst)
  • Zum Süßen: pürierte Datteln (2 Stück) oder Ahornsirup (4 EL) oder Kokosblütenzucker (2 EL) oder Reissirup (2 EL) oder Stevia (1/4 TL)

Zubereitung:

  1. Ofen auf 160° Celsius Umluft vorheizen.
  2. Alle Zutaten, bis auf die Himbeeren und gemahlenen Haselnüsse in einer Schüssel miteinander vermengen. Die Masse ca. 15 Minuten ruhen lassen (damit die Flohsamenschalen in der Flüssigkeit quellen können). Währenddessen die Himbeeren mit einer Gabel zerdrücken. Danach alles miteinander verkneten, bis ein Teig entsteht.
  3. Kleine Bällchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
  4. Für ca. 15-20 Minuten backen, bis sie leicht braun sind.
  5. Bällchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Schokolade im Wasserbad (oder auf niedriger Temperatur in einer mit Kokosöl beschichteten Pfanne) langsam schmelzen lassen, die Bällchen darin rollen. Optional, aber geschmacklich sehr empfehlenswert: Bällchen mit gemahlenen Haselnüssen umschließen.
  6. Im Kühlschrank für mind. 20 Minuten abkühlen lassen, bis die Schokolade getrocknet ist. 


Rezeptanmerkungen und FAQs


Welche Portionsgröße ist Low FODMAP- und SIBO Diät konform?

Circa 4 Bällchen pro Portion diätkonform. Ich empfehle, die Bällchen einzufrieren und die gewünschte Portionsgröße am Abend vor dem Verzehr im Kühlschrank auftauen zu lassen. So hast du dir nicht nur Zeit in der Küche gespart, sondern gleichzeitig sichergestellt, dass du nicht mehr als die empfohlene Tagesration naschst ;-)


Zu viele Nüsse sind für meinen Darm schwer verdaulich. Wie kann ich diesen Snack bekömmlicher machen?

Sofern du eine Nussallergie sicher ausschließen kannst, folgender Hinweis: Bei mir hat es sich bewährt die Nüsse vorher in Wasser einzuweichen. Diese sind für manche Personen besser verträglich als rohe Nüsse. Weiche dazu 1 Tasse Mandeln für 8 Stunden in der doppelten Menge Wasser ein. Schütte das Wasser weg und püriere die Nüsse in einem Multi-Zerkleinerer, einem Standmixer oder mit einem Pürierstab. 


Beinhaltet das Rezept noch immer eine Zutat, die du nicht verträgst? Kein Problem! Schreibe mir einfach eine private Nachricht an die E-Mail hallo@toleroo.de und wir finden gemeinsam Ersatzzutaten, die mindestens genauso lecker sind.

*bezahlte Werbung durch das Amazon-Partnerprogramm


Disclaimer: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte wird keine Haftung übernommen. Indem Du dich entscheidest, die auf diesem Blogartikel enthaltenen Informationen zu nutzen, stimmst du automatisch zu, den Autor von allen Ansprüchen, Gerichtsklagen, Verlusten, Schadenersatzansprüchen, Rechtskosten und -auslagen jeglicher Natur, schadlos zu halten.

Noch keine Kommentare vorhanden

Dein Kommentar

Newsletter

Kochen und Schlemmen wie ein Gourmet - und das trotz Unverträglichkeiten? Abonniere meinen Newsletter und lerne, mit welchen Koch- und Gesundheitstipps du dein Leben endlich wieder in vollen Zügen genießen kannst. 

Beliebteste Beiträge

..