Histaminarme Waffeln, mit Datteln gesüßt

Histaminarme Waffeln, mit Datteln gesüßt

Wenn ich nur daran denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Waffeln gehen doch wirklich immer: Zum Frühstück, zum Mittagessen, als Snack zwischendurch oder als Dessert nach dem Abendessen. Ich persönlich bin ein riesiger Waffel-Fan und werde es wohl auch immer bleiben. Denn für mich gibt es keinen besseren Start in den Tag! 

Damit ihr mit mit zusammen schlemmen könnt, habe ich heute das Rezept für die perfekten Waffeln für euch. Sie sind wirklich gelingsicher und schmecken als wäre ich auf Wolke 7. 

Wie bewahre ich die Waffeln am besten auf?

Vorab kann ich dir eins sagen: Frisch zubereitet schmecken die Waffeln am besten. Sobald sie schon einen Tag liegen, verlieren sie schnell ihre Fluffigkeit und werden härter (wie es bei Waffeln leider so ist).

Wenn du sie jedoch zum meal-preppen nutzen möchtest, solltest du sie im Kühlschrank aufbewahren. Dort sind sie bis zu 5 Tage lang haltbar, ohne Kühlung nur etwa einen Tag. Bewahre sie also am besten gekühlt in einer luftdichten Dose auf.

Was ist an diesen Waffeln so gesund?

Was diese Waffeln von anderen fertigen Waffeln unterscheidet, ist ganz klar: Sie sind frei von gewöhnlichen Haushaltszucker. Wir verwenden für die Süße Datteln, welche eine natürliche Fruchtsüße haben.

Außerdem liefern Datteln Ballaststoffe, die gut für deine Darmgesundheit sind, weil sie die guten Darmmikroben füttern.

IMG 3517

Rezept


2 Portionen

35 Minuten

Zutaten:

  • 130 Gramm Dinkelvollkornmehl
  • 90 Gramm Hafermehl
  • 8 Gramm Weinstein-Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 11 weiche Datteln, entsteint
  • 3 Eier (nur das Gelbe, nicht das Eiklar)*
  • 200 ml Hafermilch (alternativ Dinkelmilch oder Reismilch)
  • Optional: 2 EL histaminarmes Nussmus (z. B. Erdmandelmus ungeröstet)
  • Optional: 1 EL Quark
  • 2 EL Kokosöl
  • 1 Prise Salz

Optionales Topping:

  • 4 EL Quark (Optional: 100 ml Schlagsahne)
  • 2 TL Honig
  • 90 g TK Sauerkirschen
  • 1 ½ EL Kokosblütenzucker

Zubereitung

  1. Dinkel- und Hafermehl, Backpulver, Zimt und Salz in einer großen Schüssel mischen.
  2. Jetzt die Datteln grob klein schneiden und dann in einem Hochleistungsmixer (oder Zerkleinerer) mit Eigelb, Milch, Kokosöl und optional Quark und Nussmus bei niedriger Geschwindigkeit fein pürieren.
  3. Die fein pürierte Masse zur Mehlmischung hinzugeben und mit einem Teigschaber gründlich vermengen.
  4. Den Teil ca. 10 Minuten ruhen lassen. Währenddessen das Waffeleisen leicht einfetten und auf mittlere Temperatur vorheizen. Den Teig portionsweise hineingeben und jeweils goldbraun backen.
  5. Für das Topping einfach Quark, Honig und Kokosblütenzucker vermengen, ein paar Klekse auf den Waffeln verteilen und zuletzt die aufgetauten Sauerkirschen (z.B. in einem Topf bei mittlerer Hitze auftauen) darüber geben.


Beinhaltet das Rezept noch immer eine Zutat, die du nicht verträgst? Kein Problem! Schreibe mir einfach eine private Nachricht an die E-Mail hallo@toleroo.de und wir finden gemeinsam Ersatzzutaten, die mindestens genauso lecker sind.

*bezahlte Werbung durch das Amazon Partnerprogramm


Disclaimer: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte wird keine Haftung übernommen. Indem Du dich entscheidest, die auf diesem Blogartikel enthaltenen Informationen zu nutzen, stimmst du automatisch zu, den Autor von allen Ansprüchen, Gerichtsklagen, Verlusten, Schadenersatzansprüchen, Rechtskosten und -auslagen jeglicher Natur, schadlos zu halten.

Noch keine Kommentare vorhanden

Dein Kommentar

Newsletter

Kochen und Schlemmen wie ein Gourmet - und das trotz Unverträglichkeiten? Abonniere meinen Newsletter und lerne, mit welchen Koch- und Gesundheitstipps du dein Leben endlich wieder in vollen Zügen genießen kannst. 

Beliebteste Beiträge

..