Hähnchen-Auberginen-Braten

Hähnchen-Auberginen-Braten

Wir alle kennen dieses Gefühl, sobald im Winter die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken… Wer sehnt sich da nicht nach einem nahrhaften Gericht, das unsere Seelen aufwärmt und aufmuntert?! 

Selbst ohne Knoblauch und Zwiebeln (welche bei vielen Personen Verdauungsbeschwerden hervorrufen können) schmeckt dieser Hähnchen-Auberginen-Braten phänomenal gut. Und das Beste daran: er lässt sich wunderbar für zwei Tage vorkochen und im Kühlschrank aufbewahren, denn am nächsten Tag ist der Braten sogar noch geschmacksintensiver und aromatischer.

1 Portion / Gesamtdauer: 1 Stunde / Arbeitszeit: 40 Minuten

Zutaten:

  • 1 Stück Hühnerschenkel oder Hühnerhüfte
  • 1 EL Ghee*, Kokosöl* oder Butter
  • ½ Stück Paprika, rot, mittelgroß
  • 1 Stück Tomate, groß
  • 1 Stück Aubergine*, groß
  • 1 TL Gemüsebrühpulver
  • ¼ TL Paprikapulver, idealerweise geräuchertes Paprikapulver
  • ¼ TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 5 Stängel Koriander, frisch (optional zum Servieren)
  • Pfeffer, Salz

Utensilien:

Zubereitung:

  1. Backofen auf 180 °C vorheizen. Kerngehäuse aus der Paprika entnehmen, Paprika, Aubergine und Tomaten in Würfel schneiden.
  2. Paprika und Tomaten beiseitestellen, gewürfelte Aubergine auf einem Backblech verteilen. 1 EL Ghee (oder Kokosöl/Butter) mit den Händen einmassieren und mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen. Ca. 15 Min. bei 180°C backen.
  3. Hühnerkeulen waschen, abtupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. In eine mit Fett beschichtete Pfanne legen und unter regelmäßigem Wenden auf allen Seiten jeweils ca. 5 Min. auf hoher Hitze braten, bis die Haut goldbraun und knusprig ist. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
  4. Gewürfelte Paprika und Tomaten in die Pfanne geben. Paprika-, Kreuzkümmelgewürz und Gemüsebrühpulver dazugeben. Alles unter regelmäßigem Umrühren ca. 5 Minuten anbraten.
  5. Inhalt der Pfanne in eine hitzefeste Schüssel* geben, 2 EL Wasser hinzugeben und mit einem Pürierstab* in grobe Stücke pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Hühnerkeulen, gewürfelte Aubergine und Soße zurück in die Pfanne geben.
  6. Pfanne in den Ofen stellen und das Hähnchen bei 180 °C ca. 20 Min. backen, bis es goldbraun und knusprig ist. Mit frischem Basilikum servieren. Nach Bedarf mit Salat oder Reis als Beilage genießen.


*bezahlte Werbung durch das Amazon-Partnerprogramm


Disclaimer: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte wird keine Haftung übernommen. Indem Du dich entscheidest, die auf diesem Blogartikel enthaltenen Informationen zu nutzen, stimmst du automatisch zu, den Autor von allen Ansprüchen, Gerichtsklagen, Verlusten, Schadenersatzansprüchen, Rechtskosten und -auslagen jeglicher Natur, schadlos zu halten.

2 Kommentare

Max Mustermann
Max Mustermann
Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.
Max Mustermann
Max Mustermann
Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim.

Dein Kommentar

Newsletter

Kochen und Schlemmen wie ein Gourmet - und das trotz Unverträglichkeiten? Abonniere meinen Newsletter und lerne, mit welchen Koch- und Gesundheitstipps du dein Leben endlich wieder in vollen Zügen genießen kannst. 

Beliebteste Beiträge

..