Lebkuchensterne

Lebkuchensterne

Jeder kennt die heißgeliebten Zimtsterne, auf die ich auch sehnsüchtig jedes Jahr warte. Aber habt ihr schon einmal Lebkuchensterne probiert? Und ich meine damit nicht die großen Formen, die von Schokolade umhüllt sind, sondern wirklich kleine Lebkuchensterne, die genauso groß sind, wie normale Zimtsterne.

Falls ihr Lebkuchensterne noch nicht probiert habt, solltet ihr es auf jeden Fall tun - sie sehen nicht nur super süß aus, sondern schmecken auch fabelhaft. Und ich habe natürlich extra für euch ein allergiefreundliches Rezept kreiert, damit ihr in der Weihnachtszeit ordentlich schlemmen könnt. ⭐

IMG 2656

Ist Lebkuchen gesund?

Das kommt natürlich ganz auf die Zutaten an. Wenn wir von den traditionellen Lebkuchen sprechen, der ohne Schokoladenüberzug ist und Nüsse enthält - Ja, oder zumindest ist er gesünder, als man vielleicht annehmen würde. Die Nüsse liefern unserem Körper ungesättigte Fettsäuren und haben somit eine positive Wirkung auf unser Herz-Kreislauf-System. Außerdem enthalten sie wichtige Mineralien, wie Kalium und Magnesium, wodurch unsere Knochen gestärkt werden und gegen Bluthochdruck gekämpft wird. Und auch für unsere Verdauung sind Nüsse gut, da sie einen hohen Anteil an Ballaststoffe enthalten.

Trotz dessen solltest du bedenken, dass Nüsse auch recht kalorienreich sind. Dementsprechend ist es völlig in Ordnung am Tag ein bisschen Lebkuchen zu naschen, du solltest jedoch nicht zu viel davon essen!

Foto 15.11.22 13 23 20

Rezept

Zutaten:

Für den Teig:

  • 300g Süßkartoffeln
  • 85g Softdatteln* (Gewicht ist ohne Kerne)
  • 120g Haferflocken* (oder Hafermehl)
  • 60g gemahlene Haselnüsse (können auch im Hochleistungsmixer gemahlen werden)
  • 60g gemahlene Mandeln (können auch im Hochleistungsmixer gemahlen werden)
  • 1,5 TL Backpulver
  • 1,5 TL Lebkuchengewürz*
  • Etwas Abrieb einer Orangenschale (Bio)

Für die Glasur:

  • 1 Tafel dunkle Schokolade, geschmolzen


Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  2. Die Süßkartoffeln schälen und klein würfeln (je kleiner, desto kürzer brauchen sie im Ofen). Die Würfel im Ofen ca. 25 min weich garen.
  3. Datteln entkernen und in heißem Wasser ca. 5 Minuten einweichen lassen (danach Einweichwasser wegschütten).
  4. Währenddessen Haferflocken, Haselnüsse und Mandeln in einem Mixer zerkleinern oder, falls sie bereits gemahlen sind, in einer Schüssel miteinander verrühren. Lebkuchengewürz, Orangenabrieb und Backpulver dazugeben. Nun eingeweichte Datteln mit gebackenen Süßkartoffeln hinzugeben und alles zu einer Teigmasse pürieren.
  5. Den fertigen Teig auf einem Backblech ausstreichen (ca. 2 cm dick) und für ca. 15-20 Minuten backen.
  6. Danach Backblech aus dem Ofen holen. Mit der Oberkante eines runden, dünnen Glases oder mit Ausstechformen der Wahl (z.B. Sternchen) Lebkuchenplätzchen ausstechen.
  7. Schokolade in gleich große Stücke brechen und in einem Topf bei niedriger Hitze schmelzen lassen.
  8. Zuletzt Lebkuchenplätzchen mit geschmolzener Schokolade glasieren - im Kühlschrank die Glasur erhärten lassen - fertig!


Hinweis: Man schmeckt die Süßkartoffel nicht raus, aber sie macht den Lebkuchen saftiger. Durch die Süßkartoffeln wird er außerdem umso nahrhafter, da Süßkartoffel ballaststoffreich ist, voller Vitamin E, Kalium und Magnesium steckt und blutzuckerregulierend wirkt.



Beinhaltet das Rezept noch immer eine Zutat, die du nicht verträgst? Kein Problem! Schreibe mir einfach eine private Nachricht an die E-Mail hallo@toleroo.de und wir finden gemeinsam Ersatzzutaten, die mindestens genauso lecker sind.

*bezahlte Werbung durch das Amazon-Partnerprogramm


Disclaimer: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte wird keine Haftung übernommen. Indem Du dich entscheidest, die auf diesem Blogartikel enthaltenen Informationen zu nutzen, stimmst du automatisch zu, den Autor von allen Ansprüchen, Gerichtsklagen, Verlusten, Schadenersatzansprüchen, Rechtskosten und -auslagen jeglicher Natur, schadlos zu halten.

Noch keine Kommentare vorhanden

Dein Kommentar

Newsletter

Kochen und Schlemmen wie ein Gourmet - und das trotz Unverträglichkeiten? Abonniere meinen Newsletter und lerne, mit welchen Koch- und Gesundheitstipps du dein Leben endlich wieder in vollen Zügen genießen kannst. 

Beliebteste Beiträge

..