Trüffel-Pilz-Pasta

Trüffel-Pilz-Pasta

Hast du nicht auch den Hals voll von jährlich dem gleichen Weihnachtsmenü und hast dieses Jahr Lust auf etwas, das förmlich Eleganz ausstrahlt? Dann lasse mich dich in die Welt der Trüffel-Pilz-Pasta entführen. 

Bist du ein Trüffel-Fan? Ich persönlich liebe Trüffel, aber er ist immer super schwer zu finden und dazu noch recht teuer. Aber auch dafür habe ich natürlich eine Lösung gefunden: Man nehme einfach Champignons und Trüffelöl und schon entsteht ein Geschmack, der richtigen Trüffel gefährlich nahe kommt! Und dann noch kombiniert mit leckerer Pasta, harmonieren die Geschmäcker ganz prima miteinander.

Trüffelöl: enthält durch die Trüffel verschiedene Stoffe, die als Antioxidantien wirken. Dazu zählen beispielsweise Vitamin C und Lucopene, die beim Abtöten von Krebszellen helfen und entzündungshemmend wirken.

Champignons: sind sehr kalorienarm, dafür aber sehr nährstoffreich. Sie enthalten die Vitamine D, B2, Biotin und Niacin und eine Menge an Kalium, Eisen, Kupfer und Selen. Selen ist essentiell notwendig für Personen, die L-Thyroxin Tabletten einnehmen, da der wirkende Stoff durch Selen besser abgebaut wird. 

IMG 2225

Rezept

Zutaten:

  • 250g Glutenfreie Pasta* (oder Tagliatelle)
  • 1 Ei
  • Salz (nach Belieben)
  • Schwarzen Pfeffer (nach Belieben)
  • 50g Parmesan
  • ½ fein gehackte Knoblauchzehe
  • 2 Schalotten oder kleine Zwiebeln
  • 4 EL Trüffelöl*
  • 6 EL Olivenöl
  • 200g Champignons
  • 100ml Sahne (optional)
  • 1 TL fein gehackte Petersilie (optional)

Optionales Topping:

  • 4g frisch gehobelter Trüffel

Vegane Alternative:

  • Eier weglassen und dafür etwas Nudelwasser zu der Masse hinzugeben
  • 50g Parmesan durch 50g Hefeflocken ersetzen
  • 100ml Sahne durch 100 ml vegane Sahne aus dem Päckchen ersetzen 


Zubereitung:

  1. Die Spaghetti in kochendes Salzwasser geben und nach Packungsbeilage kochen.
  2. In der Zwischenzeit das Ei in eine Schüssel geben, den Parmesan dazugeben, verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann noch das Trüffelöl und die klein gehackte Petersilie hinzugeben.
  3. Den Knoblauch und 1 ½ Schalotten ebenfalls klein hacken, in eine Pfanne mit 1,5 EL erhitztem Öl geben und anschwitzen lassen. Dann zu der Ei-Masse hinzugeben.
  4. In einer separaten Pfanne nochmals 4 ½ EL Olivenöl, ½ klein gehackte Schalotte andünsten und die geschnittenen Pilze hinzugeben und anbraten lassen. Nach ca. 3 Min die Sahne hinzugeben und nochmal für ca. 5 min. auf mittlerer Hitze mit Deckel köcheln lassen.
  5. Die fertigen Nudeln nun aus dem Wasser holen, abtropfen lassen und direkt in die Ei-Masse geben - durch die Hitze der Spaghetti soll das Ei etwas anziehen - aber nicht gerinnen. Dazu noch die Pilz Soße geben und nochmal alles gut miteinander vermengen.
  6. Unbedingt direkt servieren und nach Belieben noch mit geriebenem Parmesan, Salz, Pfeffer und gehobeltem Trüffel toppen.



Beinhaltet das Rezept noch immer eine Zutat, die du nicht verträgst? Kein Problem! Schreibe mir einfach eine private Nachricht an die E-Mail hallo@toleroo.de und wir finden gemeinsam Ersatzzutaten, die mindestens genauso lecker sind.

*bezahlte Werbung durch das Amazon-Partnerprogramm


Disclaimer: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte wird keine Haftung übernommen. Indem Du dich entscheidest, die auf diesem Blogartikel enthaltenen Informationen zu nutzen, stimmst du automatisch zu, den Autor von allen Ansprüchen, Gerichtsklagen, Verlusten, Schadenersatzansprüchen, Rechtskosten und -auslagen jeglicher Natur, schadlos zu halten.

Noch keine Kommentare vorhanden

Dein Kommentar

Newsletter

Kochen und Schlemmen wie ein Gourmet - und das trotz Unverträglichkeiten? Abonniere meinen Newsletter und lerne, mit welchen Koch- und Gesundheitstipps du dein Leben endlich wieder in vollen Zügen genießen kannst. 

Beliebteste Beiträge

..