Welche Kartoffeln sind wirklich gesünder? Teil 2

Welche Kartoffeln sind wirklich gesünder? Teil 2

Mineralstoffe und Vitamine

Die Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung von Kartoffeln und Süßkartoffeln ist im Allgemeinen ähnlich. Die orangefarbenen Süßkartoffeln sind jedoch wahre Vitamin-A-Kraftpakete. Ein Kleinkind braucht nur eine Handvoll Süßkartoffeln pro Tag, um den gesamten Vitamin-A-Bedarf zu decken. 

Phytonährstoffe und Antioxidantien

Antioxidantien sind chemische Stoffe, die bei der Regulierung oxidativer Schäden im Körper helfen und sie sind sowohl in Kartoffeln als auch in Süßkartoffeln enthalten. Durch die Regulierung des Immunsystems, die Abwehr von Viren und anderen Infektionen, die Verringerung von Entzündungen und die Verhinderung des Tumorwachstums können die in Kartoffeln und Süßkartoffeln enthaltenen Phytochemikalien (Pflanzenchemikalien) auch zu unserer allgemeinen Gesundheit beitragen. Kartoffeln und Süßkartoffeln enthalten neben Substanzen wie Carotinoiden (Vitamin-A-Vorstufen), Ascorbinsäure (Vitamin C) und Tocopherolen (Vitamin E) eine Vielzahl weiterer potenziell nützlicher Phytochemikalien. Dazu gehören:

  • Polyphenole
  • die Fettsäure ALA
  • Selen
  • Lycopin
  • Chlorogensäure
  • Espressosäure
  • Kryptochlorogensäure
  • Scopolin
  • Anthocyane mit Ferulasäure

Antinährstoffe in normalen Kartoffeln

In Kartoffeln enthaltene Proteine wie Patatine und Lektine können Allergien auslösen, insbesondere wenn sie ungekocht verzehrt werden. Kartoffelallergien treten häufiger bei Kindern und Menschen mit anderen Allergien, insbesondere Latexallergien, auf. Lektine können das Verdauungssystem schädigen.

Auch Proteaseinhibitoren, die eine allergische Reaktion hervorrufen oder die Verdauung von Proteinen behindern können, sind in Kartoffeln enthalten. Kartoffeln enthalten Salicylate, die für Menschen, die darauf empfindlich reagieren, problematisch sein können.

Die Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae) kann leicht zu Entzündungen bei Personen führen und dadurch Reaktionen hervorrufen. Die meisten dieser Probleme betreffen jedoch nur Personen, die bereits an Autoimmunkrankheiten, Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten leiden. Machen dir also keine weiteren Sorgen, wenn du Kartoffeln isst und dich dabei gut fühlst.

Antinährstoffe in Süßkartoffeln

In Süßkartoffeln macht der Trypsin-Inhibitor Sporamin etwa 80% des Proteins aus. Indem sie die Aktivität des Verdauungsenzyms Trypsin vermindern, können Trypsin-Inhibitoren Verdauungsprobleme verursachen. Sporamin kann aber auch als Antioxidans wirken.

Ähnlich wie bei Kartoffeln werden durch das Erhitzen viele der Antinährstoffe in Süßkartoffeln reduziert oder beseitigt. Eine Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Süßkartoffeln kommt nur selten vor.

Welche Kartoffeln sind also besser für dich?

Wie du vielleicht schon erraten hast, hängt es von einer Reihe von Faktoren ab, wie "gesund" oder geeignet Kartoffeln und Süßkartoffeln für deine persönlichen Ziele sind.



Hast du noch weitere Fragen? Kein Problem! Schicke mir einfach eine private Nachricht an die E-Mail hallo@toleroo.de und wir werden gemeinsam eine Antwort finden.


➡ Folge uns auf Instagram, TikTok oder YouTube um deine Darmgesundheit ganzheitlich zu stärken!

➡ Du möchtest weitere kostenfreie Informationen zu darmgesunder Ernährung sowie reichlich allergiefreundliche Rezeptinspiration erhalten? Dann melde dich hier für unseren Newsletter über diesen Link hier an.


Referenz: https://www.precisionnutrition.com/regular-vs-sweet-potatoes


Disclaimer: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte wird keine Haftung übernommen. Indem Du dich entscheidest, die auf diesem Blogartikel enthaltenen Informationen zu nutzen, stimmst du automatisch zu, den Autor von allen Ansprüchen, Gerichtsklagen, Verlusten, Schadenersatzansprüchen, Rechtskosten und -auslagen jeglicher Natur, schadlos zu halten.

Noch keine Kommentare vorhanden

Dein Kommentar

Newsletter

Kochen und Schlemmen wie ein Gourmet - und das trotz Unverträglichkeiten? Abonniere meinen Newsletter und lerne, mit welchen Koch- und Gesundheitstipps du dein Leben endlich wieder in vollen Zügen genießen kannst. 

Beliebteste Beiträge

..