Wie funktioniert die Paleo-Diät?

Wie funktioniert die Paleo-Diät?

Grundlagen der Paleo-Diät

Die Paleo-Diät, auch bekannt als Primal-Diät, Paleolithic-Diät und Ancestral-Diät, basiert auf zwei Hauptprinzipien:

  • Die Menschen haben sich entwickelt, um bestimmte Lebensmittel zu essen.
  • Eine gute Gesundheit erhalten, körperlich fit zu sein und sich von den heutigen chronischen Krankheiten fernhalten.

Iss so, wie es unsere prähistorischen Vorfahren getan haben, so die Befürworter der Paleo-Diät, um deine Gesundheit und dein allgemeines Wohlbefinden zu verbessern. Die Paleo-Diät geht unter anderem von wichtigen evolutionären Annahmen aus:

  • Die Jäger und Sammler des Paläolithikums waren stark und gesund. Sie lebten etwa so lange wie wir heute, vorausgesetzt, sie starben nicht an einem Unfall oder einer Infektionskrankheit, als sie noch jung waren.
  • Als die altsteinzeitlichen Jäger und Sammler zur neolithischen Landwirtschaft übergingen, waren sie vergleichsweise kränker, kleiner und magerer.
  • Moderne Jäger und Sammler sind gesund, und wenn sie sich nach einer moderne Ernährung ernähren, verschlechtert sich ihre Gesundheit.

Paläo-Diät: Das einzig Wahre?

  • Die Jäger und Sammler entsprechen nicht unbedingt dem Gesundheitsideal.
  • Es gab zahlreiche Varianten der Paleo-Diät, nicht nur eine.

Unsere Vorfahren bewohnten im Wesentlichen den gesamten Planeten, passten sich an verschiedene Umgebungen an und konsumierten verschiedene Nahrungsmittel. Und einige von ihnen haben in der Tat einige der Dinge gegessen, von denen die Paleo-Diät abrät, wie beispielsweise:

  • Körner,
  • Getreide und
  • Bohnen.

Mit anderen Worten: Die Behauptung, die Menschen der Altsteinzeit hätten nie Getreide oder Bohnen verzehrt, scheint ein wenig übertrieben und entspricht nicht der Wahrheit. Weitere Annahmen sind:

  • Die Früchte und das Gemüse, die wir heute essen, unterscheiden sich von denen, die wir früher gegessen haben.
  • Frühe Früchte und Gemüse waren häufig giftig, kleiner, schwieriger zu ernten und häufig bitter.
  • Tierische Lebensmittel schmecken heute im Allgemeinen nicht mehr gleich.
  • Selbst grasgefüttertes Rindfleisch ist nicht dasselbe wie das Fleisch von Bison oder Wildbret. Wildtiere sind magerer und haben weniger Fett in ihrem Fleisch, weil sie als Nutztiere mehr herumlaufen.

Vorteile der Paleo-Diät

- Bei der Paleo-Diät wird der Schwerpunkt auf Vollwertkost gelegt.

Im Vergleich zur typischen modernen und vor allem westlichen Ernährung ist dies eine große Verbesserung. Denn Hefebrot, Geflügelgerichte, gesüßte Getränke, Pizza und alkoholische Getränke gehören zu den sechs wichtigsten Kalorienquellen dieser Ernährung, sind jedoch kein Teil der Paleo-Diät.

- Es ist erwiesen, dass eine paleolithische Ernährungsweise verschiedene chronische Krankheiten deutlich verbessert.

Zahlreiche Studien deuten darauf hin, dass die Paleo-Diät zur Verringerung von Entzündungen, Blutfetten, Schilddrüsenfunktion, Blutdruck und Glukosetoleranz beitragen kann.

- Mit Paleo wirst du dich sehr satt fühlen.

Im Vergleich zu bestimmten anderen Ernährungsgewohnheiten sättigt die Paleo-Diät mehr. Und warum? Gemüse und Fleisch sind zwei Lebensmittelgruppen, die den Appetit zügeln und das Sättigungsgefühl nach den Mahlzeiten verbessern, weshalb Paleo ihre Verwendung fördert. Im Vergleich zu anderen Lebensmitteln hat Gemüse weniger Kalorien und eiweißreiche Lebensmittel wie Fleisch unterstützen die Produktion von Hormonen, die das Hungergefühl kontrollieren. 



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